Bitte Smartphone drehen

Thomas Heiniger Hero Portrait

Die Psychiatrie Baselland ist gut auf Kurs

Dr. Thomas Heiniger Signatur
Dr. Thomas Heiniger Präsident des Verwaltungsrats

Wer gut auf morgen vorbereitet sein will, muss heute vorausschauen und das Richtige tun. Wir in der PBL sind überzeugt, dass wir mit unseren Bau- und Betriebsprojekten auf dem richtigen Weg sind in eine gute Zukunft für unsere Patientinnen und Patienten und auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Bis 2025 wird sich unsere Institution innerhalb von wenigen Jahren fast komplett erneuert haben. Unser neues Zentrum für psychische Gesundheit in Binningen und die neue Kinder- und Jugendpsychiatrie in Liestal waren erst der Anfang einer Erneuerung, wie es sie in der Geschichte der PBL in diesem relativ kurzen Zeitraum noch nie gegeben hat.

In der zweiten Jahreshälfte 2023 nehmen wir zwei neue Klinikgebäude in Betrieb, etwas später wird das sanierte Hauptgebäude (Haus B) neu genutzt werden und zuletzt wird der Wohnbereich von inclusioplus in ein attraktives Holzgebäude auf unserem Campus überführt.

Einen Erneuerungsschub wie heute hat es in der Geschichte der Psychiatrie Baselland in einem so kurzen Zeitraum noch nie gegeben.»

Viele Millionen Franken in eine neue Infrastruktur zu investieren ist aber nur dann sinnvoll, wenn diese Gebäude bestmöglich genutzt werden. Das heisst, wenn wir die an uns gestellten Ansprüche für eine hohe Qualität der Therapien erfüllen, wenn wir zu mehr Lebensqualität und Selbstverantwortung unserer Patientinnen und Patienten beitragen, wenn wir soziale Teilhabe und Normalisierung beeinträchtigter Menschen in geschützter Umgebung fördern und wenn wir auch den Angehörigen all dieser Personen ein gutes Gefühl geben können, dass es den uns Anvertrauten gut bei uns geht.

Um diesen Anspruch zu erfüllen, sind aber nicht allein die Neubauten in grüner Umgebung wichtig. Entscheidend sind unsere Mitarbeitenden. Auf sie kommt es vor allem an, wenn es darum geht, psychisch Erkrankten und mehrfach Beeinträchtigten eine menschliche, empathische und fundierte Therapie, Betreuung und Begleitung zu bieten. Diese anspruchsvolle Arbeit kann in den neuen und sanierten Klinikgebäuden, mit neuen Prozessen und Organisationsformen zeitgemässer und leichter und ungestörter erbracht werden. Der Verwaltungsrat unterstützt darum mit Kopf und Herz den eingeschlagenen Weg der PBL in die Zukunft.

Meinen Kolleginnen und Kollegen im Verwaltungsrat, der Geschäftsleitung und allen Mitarbeitenden der PBL danke ich herzlich für alles, was bisher erreicht worden ist zur Stabilität und zur Weiterentwicklung unserer Institution und für den grossen Einsatz, den sie alle im Geschäftsjahr 2021 geleistet haben. Ich freue mich auf die anstehenden Arbeiten und eine weiterhin gute Zusammenarbeit. So hat Vergangenheit Zukunft.

Ihr Browser (Internet Explorer) ist leider nicht mehr zeitgemäss, dadurch kann es zu Darstellungsfehlern kommen. Bitte installieren Sie einen anderen Browser.

Wie geht das?Ausblenden