Bitte Smartphone drehen

Terasse des Neubaus von Inclusioplus

Unterwegs zu einem neuen Wohngebäude für beeinträchtigte Menschen

Der Unternehmensbereich inclusioplus will seine Angebote für Wohnen und Tagesgestaltung noch stärker auf die teils mehrfach beeinträchtigten Menschen ausrichten. Dazu ist ein Neubau für den Wohnbereich vorgesehen.

Das Jahr 2021 von inclusioplus war geprägt von der geplanten Neuausrichtung des Wohnbereiches. inclusioplus erbringt seine Leistungen für betreutes Wohnen und begleitete Tagesgestaltung in Gebäuden und Räumen, die nicht mehr den aktuellen und künftigen Bedürfnissen der Klientinnen und Klienten entsprechen. Für die Weiterentwicklung der Wohnangebote sieht die PBL darum Ersatzliegenschaften auf ihrem Areal in Liestal mit veranschlagten Kosten von 15,3 Mio. CHF vor.

Spielfiguren Ausgrenzung aus Knete
Im Sommer 2000 hatte ich eine erste manische Episode. Anschliessend fiel ich in eine depressive Phase. Ich konnte nicht mehr mit Menschen arbeiten und hatte Probleme, fliessend zu sprechen.»
Klient des Job-Coachings von inclusioplus

Neues Betriebskonzept
Um Bedarf, Ausgestaltung und Anforderungen an die künftigen Räume planen zu können, hat inclusioplus ein neues Betriebskonzept entwickelt mit dem Ziel, das künftige Angebot inklusive Mengengerüst für den Wohnbereich zu klären. Grundlage war eine Analyse der Klientinnen und Klienten, aus der ein differenziertes und spezifiziertes Leistungsangebot und das dafür nötige Raumprogramm abgeleitet wurden.

Aufgrund der Vorarbeiten hat der Verwaltungsrat einen Architekturwettbewerb bewilligt. In einer Präqualifikation wurden zehn Architekturbüros ausgewählt. Die Wettbewerbsjury entschied sich einstimmig für das Projekt AHORN der Metron AG in Brugg mit der Landschaftsarchitektur von Schläpfer Carstensen Landschaftsarchitekten GmbH, Zürich.


Holzbau mit 52 Wohnplätzen vorgesehen
AHORN ist ein holzpavillonartiger Baukörper mit drei Geschossen, der sich bestens ins vorgesehene Baugelände zwischen Wiedenhubstrasse und Goldbrunnenstrasse in Liestal einfügt und das Quartier deutlich aufwertet. Zum Raumprogramm gehören Wohnräume für 52 Personen, Ateliers, Büros und eine öffentliche Zone mit Eingangshalle, Café und Mehrzweckraum.

Mit dem Ersatzbau sollen die sanierungsbedürftigen Liegenschaften des Wohnheims Windspiel und des Wohnverbunds Wägwiiser von inclusioplus an der Rheinstrasse in Liestal und das Gebäude in Niederdorf abgelöst werden. Der Verwaltungsrat hat den Planungskredit für das Vor- und Bauprojekt im Februar 2022 bewilligt.


Ambulante Wohnbegleitung mit neuen Angeboten
Erweitert hat inclusioplus seine Angebote in der ambulanten Wohnbegleitung von beeinträchtigten Menschen. Dazu gehören sozialpädagogische Leistungen (z.B. Unterstützung beim Kochen) sowie Assistenzleistungen (z.B. in der Reinigung). inclusioplus begleitet diese Menschen mit dem Ziel, dass sie in der sicheren Umgebung ihrer Wohnung ihre Selbstständigkeit erhalten oder zurückgewinnen.

Farbige Fadenrollen
Bunte Garne sind ein Werkmaterial der Teilnehmenden des Angebotes FIAT von inclusioplus für betreutes Arbeiten

FIAT – Vorbereitung auf Erwerbsarbeit
Das Angebot FIAT bietet Auseinandersetzung mit der eigenen Befähigung zur Arbeit. FIAT bietet viele Möglichkeiten, die sich an den Bedürfnissen der Teilnehmenden orientieren. Dazu gehören Handtücher weben, Masken modellieren, Bilder rahmen, Kunstobjekte schaffen oder Skulpturen schnitzen. Die Arbeit am eigenen Projekt ist das zentrale Element der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Auseinandersetzung mit der eigenen Befähigung zur Arbeit. In kleiner Gruppe, unterstützt und inspiriert von Arbeitsagoginnen und -agogen entwickeln und bearbeiten die FIAT-Teilnehmenden eigenverantwortlich ihre selbstgewählten Projekte. Sie bekommen so die Möglichkeit, Neues kennenzulernen, Raum für Experimente zu nutzen und die Freude an der eigenen Kreativität zu entdecken. Dabei können sie sich auf eine Erwerbsarbeit vorbereiten, ohne bereits dem Druck der Arbeitswelt ausgesetzt zu sein.

FIAT wurde bisher als Pilotprojekt geführt; für das Angebot besteht eine Leistungsvereinbarung mit dem Amt für Kind, Jugend und Behindertenangebote Baselland. Aufgrund der Wirksamkeit des Angebotes und der guten Auslastung wird FIAT definitiv als Angebot der Tagesgestaltung von inclusioplus weitergeführt.


Mehr als 40 Jahre im Einsatz für beeinträchtige Menschen
Der Leiter Arbeit von inclusioplus, Fabian Bussinger, wurde nach mehr als 40 Jahren vorzeitig pensioniert. Fabian Bussinger hat bereits seine Berufslehre in der Psychiatrie Baselland absolviert und hier sein ganzes Berufsleben verbracht. Er hat während seiner Zeit bei inclusioplus den gesamten Bereich «Arbeit» aufgebaut und weiterentwickelt. Dazu gehören Cleantop, ein modernes Reinigungsunternehmen, die Manufaktur und das Job-Coaching, das beeinträchtigte Menschen begleitet und im ersten Arbeitsmarkt vermittelt.

Peter Frei, Gesamtleiter inclusioplus

Ihr Browser (Internet Explorer) ist leider nicht mehr zeitgemäss, dadurch kann es zu Darstellungsfehlern kommen. Bitte installieren Sie einen anderen Browser.

Wie geht das?Ausblenden